Bericht zur Rechnung 2021

Sehr geehrte Stimmbürgerin
Sehr geehrter Stimmbürger

Die Behörde legt Ihnen die Jahresrechnung 2021 in einer neuen Form vor. Interessierte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger können wie bis anhin die detaillierte Form des Jahresberichts und der Jahresrechnung auf der Webseite www.schulen-frauenfeld.ch abrufen. Auf Wunsch kann der Bericht auch in schriftlicher Form bei der Schulverwaltung Frauenfeld bezogen werden.

Wie das Vorjahr war auch das Kalenderjahr 2021 geprägt durch Covid-19. Für die Schülerinnen und Schüler, die Eltern sowie die Mitarbeitenden – ob als Lehrperson oder in anderer Funktion tätig – veränderte sich der Schulalltag bzw. die Arbeit. Dank sorgfältiger Schutz- und Hygienemassnahmen und einem grossen Engagement aller Beteiligten konnte der Unterricht das ganze Jahr stattfinden und die Schulen blieben uneingeschränkt geöffnet. Im Juli 2021 endete die Legislatur 2017-2021 und damit begann im August die neue, vierjährige Legislaturperiode der neu zusammengesetzten Frauenfelder Schulbehörden.

Schulkinder- und Klassenzahlen

Die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler ist im Jahr 2021 mit 1970 (Vorjahr: 1980) leicht zurückgegangen. Im Kindergarten ist eine leichte Zunahme zu verzeichnen: 518 (514) Kinder besuchen in 26 (26) Abteilungen den Kindergarten, was einer durchschnittlichen Klassengrösse von 19.9 (19.7) entspricht.

1452 (1466) Schülerinnen und Schüler besuchen die Primarschule in 75 (74) Klassen, eingeteilt in 73 (72) Regelklassen, eine Fördergruppe und eine Integrationsklasse. Die durchschnittliche Klassengrösse in den Regelklassen liegt bei 19.9 (20.4) Schülerinnen und Schülern.

Kommentar zur Jahresrechnung

Die Jahresrechnung 2021 schliesst mit einem Mehrertrag von Fr. 5’037’466.86. Der Voranschlag sah einen Ertragsüberschuss von Fr. 176’030 vor. Im Vergleich zum Voranschlag liegt der Aufwand in der Erfolgsrechnung rund Fr. 3.99 Millionen tiefer und der Ertrag rund Fr. 0.87 Millionen höher als budgetiert.

Im Berichtsjahr sind die Steuern von Frauenfeld rund Fr. 334’000 höher als erwartet ausgefallen. Bei den Einkommens- und Vermögenssteuern der natürlichen Personen ergeben sich Mehrerträge von rund Fr. 214’000 und bei den juristischen Personen von rund Fr. 120’000. Die Grundstückgewinnsteuern sind ebenfalls rund Fr. 420’000 über den Erwartungen ausgefallen. Zum Zeitpunkt der Budgetierung wurde aufgrund Covid-19 mit einem Rückgang bei den Steuern gerechnet. Das Gegenteil ist eingetroffen.

Der kantonale Finanzausgleich wurde per 1.1.2021 neu geregelt. Die Ablieferung der Primarschulgemeinde Frauenfeld beträgt rund Fr. 2.28 Millionen (Vorjahr: Fr. 1.41 Millionen). Sie ist rund 1.27 Millionen tiefer als erwartet ausgefallen. Aufgrund der generell höheren Steuereinnahmen, benötigen die empfangenden Schulgemeinden weniger Beiträge.

Aufgrund des zweiten Pandemiejahres fiel auch der Personalaufwand markant geringer aus. Budgetierte Ausgaben für Lager, Reisen, Kulturangebote, Referenten oder Weiterbildungen wurden nicht getätigt. Die Lehrerschaft ist jünger zusammengesetzt, was zu tieferen Besoldungskosten geführt hat. Damit verbunden sind auch tiefere Kosten für Sozialleistungen. Die Neueröffnung einer Kindergartenabteilung war aufgrund einer grösseren Anzahl an Rückstellungen durch die Eltern nicht nötig. Die Abschreibungen vielen aufgrund einer Entnahme aus dem Erneuerungsfonds für Baufolgekosten von Fr. 7 Millionen zugunsten des Neubaus der Schulanlage Schollenholz tiefer aus als budgetiert.

Investitionsrechnung

Die Investitionsrechnung verzeichnet Nettoausgaben von Fr. 3’658’887.50 und schliesst rund
Fr. 2.94 Millionen tiefer ab als prognostiziert. Bei der Sanierung der Schulanlage Schollenholz handelt es sich um Kostenverschiebungen auf der Zeitachse.

Abschluss

Die Nettoinvestitionen von Fr. 3’658’887.50 (Investitionsrechnung) sind in der Bilanz aktiviert.

Der Mehrertrag von Fr. 5’037’466.86 (Erfolgsrechnung) ist in der Bilanz wie folgt verbucht:

Fr. 1.6 Millionen Einlage in den Erneuerungsfonds für Baufolgekosten, Fr. 3.4 Millionen Vorfinanzierung Sanierung Neubau SA Erzenholz, Fr. 37’466.86 Einlage ins Eigenkapital.

Die sorgfältige Überprüfung des aktuellen Steuerfusses ist unter Berücksichtigung der aktuellen Krisensituation für das nächste Budget vorgesehen.

Antrag

Wir beantragen Ihnen, sehr geehrte Stimmbürgerin, sehr geehrter Stimmbürger, die Rechnung 2021 der Primarschulgemeinde Frauenfeld in der vorliegenden Fassung zu genehmigen.

Frauenfeld, 15. März 2022

Für die Primarschulbehörde